Modellbahnthemen
Eigenbau eines Walk-Around-Control (WAC)
von Uwe Moser


Ich habe mir einen Walk Around Regler gebaut,
der eventuell auch für andere Mpc-Anwender interessant ist.


Die Größe meines WAC beträgt ca. 16x 8cm.
Die Bauteile sind zum großen Teil von Conrad-Elektronic.


WAC-Bedienfeld Nach langer Planungsarbeit habe ich ein Layout entworfen, bei dem die wesentlichen Bedienfunktionen für die Mpc-Anwendung auf der links abgebildeten Bedienfläche ihren Platz gefunden haben.

Das sind eine 12er-Tastatur zum Anwählen der Fahrregler und der Fahrtrichtung. Dazu kommen je ein Taster für Rangierfahrt, Handsteuerung, Blockfreimeldung und Einzelnothalt. Ein Wipptaster ist zuständig für die Änderung der Geschwindigkeit um jeweils eine Fahrstufe (+1 und -1).

Ein Drehschalter ermöglicht die direkte Anwahl von 10 Fahrstufen.
Um eine Tastfunktion für den Drehschalter zu erreichen habe ich an der Seite eine Art "Sifa-Schalter" angebracht, der kurzfristig die Masse durchschaltet.

Für die Anzeige des angewählten Fahrreglers habe ich eine zweistellige 7-Segment-Anzeige eingbaut (99 Loks habe ich noch lange nicht).

Für die Fahrstufen- und Fahrtrichtungsanzeige habe ich je eine LED benutzt. Sogar für ein Sh-Signal für die Rangierfahrten war noch Platz.




Innenleben des WAC Ein großes Problem war es, das alles in das gewählte Gehäuse reinzukriegen. Schließlich ist es dann doch gelungen.

Das grösste Problem bestand jedoch darin, alle Anschlüsse auf ein 50-poliges Kabel zu verteilen. Dank der von einem Freund entworfenen Multiplex-Schaltung für die LED wurde aber auch dieses Problem gelöst.

Mit einem 2m langen Kabel kann ich nun fast alle Stellen meiner Spur N-Anlage erreichen und vor Ort die Züge steuern.

Nach nun einiger Zeit der Erfahrung würde ich persönlich auf den Drehschalter verzichten und dafür einen größeren Wippschalter für +1 und -1 (Änderung der Fahrstufen um jeweils eine Stufe aufwärts bzw. abwärts) einbauen. Trotzdem macht es großen Spass mit einem WAC meine MpC-Steuerung zu bedienen, da ich bislang nur mit der PC-Tastatur gefahren bin. Für eventuelle E-Mail-Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung unter: uwemoser@arcor.de




Uwe Moser